25.09.2021 - "Einsatzübung Massenkaramborlage" Feuerwehr Speyer

Am vergangenen Wochenende übten Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Speyer das koordinierte Vorgehen bei einer Massenkarambolage. 10 Unfallfahrzeuge und 20 zu rettende Personen wurden auf einer hierfür extra gesperrten Teilstrecke der Industriestraße in Szene gesetzt.

In mehreren Abschnitten wurde die Lage sukzessive abgearbeitet und letztendlich alle Übungsziele durch eine starke Teamleistung erreicht.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und BKI Peter Georg Eymann verfolgten den gesamten Ablauf. Beide zeigten sich beeindruckt und zufrieden mit dem Engagement und der Professionalität aller Beteiligten.

Ein besonderer Dank gilt neben den aktiven Teilnehmenden auch allen, die im Hintergrund die Übung unterstützt und somit maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Herzlichen Dank an:HBM a.D. Stefan Serr, Pfalzfeuer, Fa. Daud Recycling GmbH & Co KG Lustadt, HÖHL Containerdienst GmbH, Isover G+H Werk Speyer, Baubetriebshof Speyer, SEG-V Speyer und nicht zuletzt die Feuerwehr VG Römerberg-Dudenhofen, die einen halben Tag mit einer Staffel den ersten Abmarsch in Speyer sicherstellte, damit alle mit üben konnten.

Text: Feuerwehr Speyer

Bilder: Pfalzfeuer